Industry Analysis Reports

PROJECT CONSULT

Über das Unternehmen

PROJECT CONSULT ist ein führender europäischer Industrieanalyst und Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung erfolgreicher IT-Strategien für Enterprise Information Management und Content Management Technologien und Ansätze.

Die unternehmerische Herausforderung

Der PROJECT CONSULT Newsletter (PCN) informiert Kunden regelmäßig über Technologieänderungen, Entwicklungen und Produkte in den Bereichen Enterprise Information Management und Content Management. Mit sechs bis achtzehn erweiterten Analyseberichten, die seit 1999 pro Jahr veröffentlicht werden, stellen die PCN nun eine umfassende Bibliothek mit Entwicklungen und Trends der Informationstechnologie und des Informationsmanagements bereit. Ein Großteil der Analysen der Newsletter, die im PDF-Format veröffentlicht werden, sind auch heute noch gültig. Diese Dokumente stellen somit eine äußerst wertvolle „Wissensbank" dar. Die Extraktion des gewünschten Wissens aus dieser Fülle von PDF-Dateien ist jedoch eine echte Herausforderung - auch für Kunden, die fleißig genug waren, jeden erhaltenen Newsletter seit 1999 an einem Ort zu speichern.

PROJECT CONSULT erkannte den Wert der Erstellung einer Online-Bibliothek mit den gesamten „gesammelten Werken“ und wollte in der Lage sein, allen Kunden enthaltende Informationen präzise selektierbar zur Verfügung zu stellen. Es dauerte nicht lange, bis das Unternehmen erkannte, dass der Aufwand für die Erstellung und Wartung einer solchen Lösung mit traditionellen Ansätzen nicht nachhaltig und den finanziellen Aufwand nicht wert war.

Über das Live-Beispiel

Das Theum-Team half PROJECT CONSULT, im Handumdrehen die gewünschte durchsuchbare Online-Bibliothek zu erstellen. Dazu war es nur nötig, die originären PROJECT CONSULT Newsletter nach Jahren sortiert bereitzustellen. Theum konnte dann mit einem Befehl die „gesammelten Werke“ verarbeiten und in einer zentralen Wissensbank bereitstellen. In ihr können sich die Kunden einen schnellen Überblick über das Informationsangebot verschaffen, zum gewünschten Jahr navigieren und alle Newsletter über alle Jahre hinweg nach jedem gewünschten Kriterium abfragen. Neue Newsletter werden vollautomatisch verarbeitet – sodass der Aufwand für die Pflege der Wissensbank gegen Null geht. PROJECT CONSULT kann damit seinen Kunden ohne Zusatzkosten einen außergewöhnlichen Mehrwert bieten.

Zum Live Beispiel

Beispiel einer Abfrage